U. Schwenn – Vita

Schwenn, Ulrich, geb.: 1946 

Ulrich Schwenn

Ulrich Schwenn

Kontaktdaten:

Dr. Ulrich Schwenn studierte theoretische Physik an der TU München. In seiner Promotion (1978) und in den Jahren bis 1998 arbeitete er an der Computersimulation von Großexperimenten aus der Fusionsforschung am Max-PIanck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching.

Seit 1996 plante und koordinierte er den Aufbau der Videokonferenzinfrastruktur des IPP zwischen Garching und Greifswald. 2010 bis zur Pensionierung 2011 leitete er das Projekt Videoconferencing der Max-Planck-Gesellschaft. Als Gründer und Gesellschafter der VIPLA Planungsgesellschaft für Videokonferenzen mbH seit 2000 ist er bis heute in diesem Umfeld tätig.

Ulrich Schwenn bekam zur Konfirmation seine erste Leica. Leicas waren sein Handwerkszeug mit dem er von 1966 bis 1976 als freier Fotograf für Rock, Jazz, Sport, Reisen und Tagesgeschehen tätig war und seine Fotos – unter anderem – an Münchner Tageszeitungen verkaufte. Seit 2003 nutzt er Nikon Digital SLRs.

Aus den 60er und 70er Jahren stammt eine stattliche Sammlung an Schwarzweißfotos, die ein Stück des lokalen Münchner Musikgeschehens dokumentieren:

Klaus Doldinger, John Lee Hooker, Oskar Peterson, Ella, Dizzy Gillespie,  Don Cherry, Jimi Hendrix , Eric Clapton, Ray Charles und Tina Turner.

Anlässlich der Eldenaer Jazz Evenings 2010 beteiligte sich Ulrich Schwenn an der Ausstellung „jazz meets fine arts“. Im Herbst 2011 folgte eine folgte eine Ausstellung im Münchner Jazz-Club Unterfahrt.

Hinterlasse einen Kommentar